Unser Konzept

kurz erklärt

  • Wir über uns

    Kinder sind für uns aktive Gestalter ihrer Entwicklung


    Die Bedürfnisse der Kinder stehen für uns im Vordergrund. Durch Beobachtung, Beglei­tung und Gespräch erleben wir die Einmaligkeit jedes Kindes, erfahren seine Wünsche und stärken es durch eine individuelle Förderung.

    Die Kita ist geprägt von Offenheit und Toleranz, sie steht ganz selbstverständlich allen Kindern offen.

    Im Rahmen unserer gemeinsamen Erziehungspartnerschaft als Kita mit den Eltern ist uns ein vertrauensvoller und offener Umgang notwendig. Wichtige Informationen, das jeweilige Kind betreffend, werden von uns vertraulich behandelt. Die Betreuungszeiten werden durch die Wochenstunden des jeweiligen Kita-Gutscheines bestimmt, Ausnahmen und Stundenzukäufe sind möglich bei rechtzeitiger Ankündigung und Absprache mit der Kita.
    Unsere langen Öffnungszeiten sollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen.

    Der Situationsorientierte Ansatz bildet die Grundlage unseres pädagogischen Handelns, Grundzüge der Reggio-Pädagogik erweitern insbesondere unsere Projektarbeit und unsere Dokumentation.

    Die Gruppenräume sind aufwendig und anspruchsvoll gestaltet, bieten vielseitig integrierte Funktionsecken und eine anregende Lernumgebung. Sie werden ergänzt durch große Außengelände und nahegelegene Spielplätze. Unsere Häuser haben eine gute Anbindung an den HVV.
  • Inklusion

    Kita Käptn Kaninchen +Plus


    In vier unserer Einrichtungen (Rönnkamp 1, Frohmestr. 67, Vogt-Wells-Str. 15b und die Vorschulakademie Frohmestr. 5) haben wir ca. 10 % der Kita-Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf in den beiden Altersgruppen Krippe und Elementar vorgesehen. Inklusion ist für uns gelebter Alltag, das Zusammensein von Kindern mit unterschiedlichen Entwicklungs- und Leistungsvoraussetzungen und deren individueller Persönlichkeit möchten wir fördern.

    Unsere Inklusionskinder werden von heilpädagogischen Fachkräften zusätzlich betreut und durch externe Fachpraxen therapeutisch begleitet. Wir haben Kooperationsverträge mit ausgewählten Praxen für Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie, die besondere Erfahrungen haben für die therapeutische Begleitung von Kindern.

    Die Krippenkinder mit einem besonderen Förderbedarf werden weiterhin durch die Frühförderstellen begleitet, in der Kita sollen sie teilhaben am Gruppenalltag.

    Die Kita´s Käptn Kaninchen +Plus bieten natürlich sämtliche Qualitätsmerkmale unserer Einrichtungen, die Aufnahme von allen Kindern für die Krippe und den Elementarbereich bleiben davon unberührt. Denn alle Kinder profitieren von unserem Ansatz der „Pädagogik der Vielfalt“, denn jedes Kind hat das Recht, in seinen Stärken bestärkt und in seinen Schwächen begleitet zu werden.

    Haben Sie Interesse an einem Kita – Platz in einer Inklusions-Kita? Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung!
  • Kita-Brückenjahr

    Das letzte Jahr vor der Schule


    Das letzte Jahr vor der Schule bedeutet für die Kinder einen Statuswechsel: sie sind nun die „Großen“, bewältigen ihren Kita-Alltag selbstständiger und eignen sich nach und nach immer mehr Kompetenzen für den künftigen Schulbesuch an.

    Diese Kompetenzen möchten wir individuell in einer altershomogenen Gruppe fördern, damit die Kinder selbstbewusst und neugierig auf das Lernen in die Grundschule entlassen werden.

    Die Vorschulkinder sind aufgeregt und auf der Suche nach etwas Neuem! Sie haben viele Fragen, möchten Neues entdecken, sich ausprobieren und ihre Umwelt erforschen.

    In den Projekten der Vorschulakademie sind die Kinder ganzheitlich gefordert und werden motiviert, sich intensiv mit ihren Weltfragen auseinander zu setzen.

    Unsere Vorschulakademien bereiten die Kinder auf den Übergang von der Kita in die Grundschule vor. Die Grundlage unseres pädagogischen Konzeptes bietet uns der „gemeinsame Qualitätsrahmen der Hamburger Kita-Anbieter für das Vorschuljahr in der Kita“. Diese Grundlage verknüpfen wir mit dem Konzept unserer Kitas.

    Die Förderung des Selbstbewusstseins ist für uns zentral für die Entwicklung der sozial-emotionalen Kompetenz der Kinder. Die Konzentrations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit der Kinder sollen gestärkt werden als Vorbereitung auf das schulische Lernen und die Kreativitätsentwicklung.

    Die Kinder entwickeln ihre Kompetenzen weiter in folgenden Bereichen:

    • Zahlen, Mengen, Formen —  mathematische Grundkenntnisse
    • Sprache, Buchstaben, Schrift — Sprachkompetenz
    • Forschen, Entdecken, Experimentieren – naturwissenschaftliche Grundkenntnisse
    • Lieder, Tänze, Reime – musische Bildung
    • Bilder, Farben – ästhetisch-kreative Bildung
    • Hüpfen, klettern, balancieren – motorische Fähigkeiten
    • Freude, Stolz, Zuversicht – emotionale Kompetenzen
    • Das „Lernen lernen“

    Je nach Verfügbarkeit und Möglichkeit können wir zusätzlich anbieten:

    • Englisch – Frühförderung einmal in der Woche (kostenpflichtig)
    • Schwimmkurs (je nach Verfügbarkeit der Schwimmhalle, kostenpflichtig)
    • Turnen
    • Kita-Reise für 2 ½ Tage (je nach Personalsituation, kostenpflichtig)

    Hamburger Bildungspaket

    Die kostenpflichtigen Angebote können selbstverständlich auch über das Hamburger Bildungspaket abgerechnet bzw. bezuschusst werden.

    Standorte



    Kita-Gutscheine: E5 / E6 / E8 / E10

Kita

Einblicke in unsere Arbeit