Ernährung

Unser ganzer Stolz

Essen ist viel mehr als bloß Nahrungsaufnahme. Essen ist Kultur. Essen ist sinnliche Erfahrung. Essen trägt zu einer gesunden Entwicklung des Kindes bei. All das findet sich auch in unserem Ernährungskonzept wieder.

Folgende Mahlzeiten bieten wir den Kindern im Tagesverlauf an:

Frühstück, Mittagessen, Snack am Nachmittag.
Getränke in Form von Wasser stehen den Kindern jederzeit griffbereit zur Verfügung.

Download Speiseplan – KW9 (PDF)



Unsere Kombüse

Seit Sommer 2020 werden unsere Kitas mit Mittagessen in unserer eigenen Großküche, der Kombüse, zubereitet und an unsere Kitas ausgeliefert. Bei der Erstellung des wöchentlichen Speiseplans und der Zubereitung steht für uns an erster Stelle, dass es den Kindern schmeckt. Das erreichen wir durch eine schonende Garung des Gemüses im Kombidämpfer, so dass der Geschmack und die Vitamine erhalten bleiben, und ohne die Zugabe von Geschmacksverstärkern, wie Hefeextrakt und Glutamat, die in handelsüblichen Pasten oder Brühen vorhanden sind. Wir würzen stattdessen mit frischen Kräutern statt mit Pfeffer und Salz und kochen unsere Brühen selbst aus Huhn, Rind oder Gemüse. Dadurch können wir eine große Vielfalt unterschiedlicher Gerichte anbieten. Diese Vielfalt spiegelt sich auch auf unserem Speiseplan wieder.

In unserem abwechslungsreichen Speiseplan finden sich bei Kindern beliebte Klassiker aber auch weniger bekannte Gerichte, die ihren Ursprung z.B. in den Herkunftskulturen unserer Familien haben. Denn auch mit norddeutschen Zutaten können wir Gerichte aus aller Welt kochen. Der Abwechslungsreichtum des Speiseplans bedingt sich auch aus dem saisonal abweichenden Angebot an Produkten. Unsere Gerichte sind überwiegend vegetarisch oder vegan. Fisch und Fleisch kommen bei uns höchstens einmal in der Woche auf den Tisch. Schweinefleisch wird nicht angeboten. Als Nachtisch bieten wir den Kindern saisonales Obst oder Rohkost und einmal wöchentlich ein süßes Dessert.

Unsere Kombüse übernimmt ökologische Verantwortung und achtet insbesondere im Einkauf auf Nachhaltigkeitsaspekte. Produkte von lokalen Produzenten reduzieren Lieferwege und stärken die regionale Wirtschaft. Mit dem Alten Land, den Vier- und Marschlanden und der Heide haben wir Obst und Gemüse in Hülle und Fülle direkt vor den Toren Hamburgs. Mit „Unsere Ernte“ der Firma Marker verarbeiten wir täglich Obst und Gemüse der Saison von Erzeugern aus der Region.

Weitere Lieferanten sind:

„P.E.H. Möller & Sohn“ aus Henstedt-Ulzburg liefert uns Fleisch und auf uns abgestimmte Fleischprodukte.
Frische Pasta beziehen wir von Familie Trillò von La Pastaia aus Hamburg Wandsbek
In der Kombüse werden auch pflanzliche Brotaufstriche für unser Kita-Frühstück produziert.


Ernährungsbildung

Ernährungsbildung beginnt damit, dass die Kinder die Komponenten des Essens erkennen und kennen. Das bedeutet, über das Essen muss im pädagogischen Alltag gesprochen werden. Vor dem Probieren steht für viele Kinder neben dem Riechen auch das Befühlen des Essens. Textur und Konsistenz lassen sich nur auf diesem Wege erfassen. Indem wir den Kindern gestatten, ihr Essen mit den Fingern zu berühren und zu untersuchen, machen sie umfassende sinnliche Erfahrungen, die sich positiv auf das Interesse an Nahrungsmitteln insgesamt auswirkt.

Die Kinder essen selbstständig. Das heißt, sobald sie motorisch dazu in der Lage sind, füllen sie sich die Teller selbst auf und entscheiden, welche der angebotenen Komponenten sie essen möchten. Die pädagogischen Fachkräfte bieten den Kindern die verschiedenen Komponenten an, dabei wird kein Kind genötigt oder gezwungen, Dinge zu essen oder zu probieren, die es ablehnt. Auch muss kein Kind bei uns aufessen. Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Kinder dabei, die Mengen dessen, was sie sich auf den Teller laden, richtig abzuschätzen. Wir vermitteln den Kindern, Lebensmittel nicht zu verschwenden.

Wir gestalten eine Essenssituation, in der in angenehmer Atmosphäre ruhig gegessen werden kann. Die Kinder lernen eine „Tischkultur“ kennen, in der es Rituale und bestimmte Verhaltenskonventionen gibt. Die Essenssituation ist auch ein Moment der sozialen Begegnung, der sich vom Kita-Alltag unterscheidet. Zusammen essen, dabei sinnliche Erfahrungen zu machen und miteinander zu kommunizieren gehört zu den zentralen Bildungsmomenten in der Kita.

Zur Ernährungsbildung gehört auch der saisonale Speiseplan. Kinder lernen, dass in unserer Region nicht jedes Obst oder Gemüse ganzjährig zur Verfügung steht. Sie lernen über das Speisenangebot, wann bestimmte Obst- und Gemüsesorten in der Regel geerntet werden.

Nicht immer erreicht uns das Essen endgültig zubereitet. Manchmal dürfen die Kinder letzte Arbeitsschritte selbst ausführen, bis das Essen fertig ist. Gemüsekomponenten werden von den Kindern zerkleinert und der Soße hinzugefügt oder die Pizza wird selbst belegt. Die Kinder werden an die Entstehungsprozesse des Herangeführt.


Sonderformen der Ernährung

Kindern mit diagnostizierten Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien bieten wir Speisealternativen. Hierfür muss uns ein ärztliches Attest vorliegen, das die Unverträglichkeiten genau benennt.